Dies ist eine humoristische Illustration zum Thema «Mikroben»

Melk’s Microworld

Im Mai 2020 wäre eine kleine Ausstellung mit freien Arbeiten im Rahmen von Karin Ierones «Analog, das Kulturformat» in Luzern geplant gewesen.

Die allseits bekannte Pseudo-Mikrobe «Corona» vereitelte dann aber das Vorhaben im Coiffeur-Salon.

Na ja, in gewissem Sinne hatte die Idee, sich ausgerechnet mit der Welt des Mikrokosmos zu beschäftigen, rückblickend also fast etwas Visionäres.

Allerdings lag die Vision ein bisschen zu nahe an der Zukunft – und nun fürchte ich, dass den meisten Leuten die Lust an der Nano-Dimension abhandengekommen sein dürfte.

An dieser Stelle hole ich also digital nach, was analog nicht stattfinden konnte. Fünf Arbeiten waren bereits fertig, als es mit dem «Lock-down Lockdown» für die Coiffeure losging.

In May 2020, a small exhibition of free works would have been planned as part of Karin Ierone’s „Analog, das Kulturformat“ in Lucerne.

But the well-known pseudo-microbe „Corona“ thwarted the project in the hairdressing salon. Well, in a certain sense, the idea of dealing with the world of the microcosm, of all things, was almost visionary in retrospect.

However, the vision was a bit too close to the future – and now I fear that most people may have lost interest in the nano dimension.

So at this point I’m making up digitally for what couldn’t take place in analog. Five works were already finished when the „lock-down lockdown“ for the hairdressers started.

Kampf der Mikro-Titanen
Eine Kopflaus sieht kaum weniger furchterregend aus als ein Mikro-Tiefsee-Wurm. Zum Glück sind die so klein!

Dies ist eine humoristische Illustration zum Thema «Mikroben»
Freie Arbeit, 2020

Im Hypo-thalmann-us
So sieht es vermutlich in meinem Oberstübchen bei
2 000 000-facher Vergrösserung aus.

Im Hypo-thalmann-us
Freie Arbeit, 2020

#M.T. – #MeToo – #MelkThalmann
Die Befruchtung einer weiblichen Eizelle – tausende von Spermien versuchen in diese einzudringen.

Dies ist eine Illustration von Spermien die in eine Eizelle einzudringen versuchen
Freie Arbeit, 2020

Tenthousand Tentacles
Mit Hilfe von etwa 4 Millionen Darmzotten nehmen wir die Nährstoffe aus unserer Nahrung im Dünndarm auf.

Dies ist eine Illustration von Darmzotten
Freie Arbeit, 2020

Das Bär-Tierchen und seine Freunde
Bär-Tierchen sind einfache mehrzellige Mikroorganismen mit unglaublichen Überlebensfähigkeiten. 

Dies ist eine humoristische Illustration zum Thema «Mikroben»
Freie Arbeit, 2020